Abend- und Morgenrot,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 42 (Trenner 60)
Acht Gedichte: Zueignung; Nichts; Die Nacht; Die Georgine; Geduld; Die Verschwiegenen; Die Zeitlose; Allerseelen
Entstehungsjahr: 1885, op. 10 (Trenner 141)
Acht Lieder: Waldseligkeit; In goldener Fülle; Wiegenliedchen; Das Lied des Steinklopfers; Sie wissen's nicht; Junggesellenschwur; Wer lieben will, muß leiden; Ach, was Kummer, Qual und Schmerzen
Entstehungsjahr: 1901, op. 49 (Trenner 204)
Alphorn für eine Singstimme mit Klavier- und Hornbegleitung,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 29 (Trenner 64)
Ballade,
Entstehungsjahr: 1882, AV 173 (Trenner 113)
Begegnung,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 72 (Trenner 98)
Blick vom oberen Belvedere, für hohe Stimme und Klavier,
Entstehungsjahr: 1942, o.op. 130 (Trenner 281)
Das Bächlein,
Entstehungsjahr: 1933, o.op. 118 (Trenner 264)
Das rote Laub,
Entstehungsjahr: 1879, AV 161 (Trenner 78)
Der böhmische Musikant,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 7 (Trenner 7)
Der Dorn ist Zeichen der Verneinung,
Entstehungsjahr: 1884, AV 176 (Trenner 129)
Der Fischer,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 33 (Trenner 48)
Der Graf von Rom,
Entstehungsjahr: 1906, o.op. 102 (Trenner 218)
Der Morgen,
Entstehungsjahr: 1880, AV 165 (Trenner 89)
Der müde Wanderer,
Entstehungsjahr: 1873, o.op. 13 (Trenner 16)
Des Alpenhirten Abschied,
Entstehungsjahr: 1872, AV 151 (Trenner 13)
Die drei Lieder,
Entstehungsjahr: 1879, AV 164 (Trenner 87)
Die Drossel,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 34 (Trenner 49)
Die erwachte Rose,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 66 (Trenner 90)
Drei Gesänge älterer deutscher Dichter für eine hohe Stimme mit Pianofortebegleitung: An sie; Muttertändelei; Die Ulme zu Hirsau
Entstehungsjahr: 1899, op. 43 (Trenner 196)
Drei Hymnen für eine hohe Singstimme und großes Orchester: Hymne an die Liebe; Rückkehr in die Heimat; Die Liebe
Entstehungsjahr: 1921, op. 71 (Trenner 240)
Drei Lieder für hohe Stimme mit Pianofortebegleitung: Traum durch die Dämmerung; Schlagende Herzen; Nachtgang
Entstehungsjahr: 1895, op. 29 (Trenner 172)
Drei Lieder: Waldesgesang; O schneller mein Roß, Die Lilien glühn in Düften
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 55, AV 160 (Trenner 75)
Durch allen Schall und Klang,
Entstehungsjahr: 1925, o.op. 111 (Trenner 251)
Ein Röslein zog ich mir im Garten,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 49 (Trenner 67)
Ein Spielmann und sein Kind, Ballade für Sopran und Orchester,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 46 (Trenner 63)
Einkehr,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 3 (Trenner 3)
Erschaffen und Beleben, für eine Baßstimme und Klavier,
Entstehungsjahr: 1922, o.op. 106 (Trenner 244)
Frühlingsanfang,
Entstehungsjahr: 1879, AV 162 (Trenner 77)
Fünf Gedichte: Ein Obdach gegen Sturm und Regen; Gestern war ich Atlas; Die sieben Siegel; Morgenrot; Ich sehe wie in einem Spiegel
Entstehungsjahr: 1900, op. 46 (Trenner 199)
Fünf kleine Lieder: Der Stern; Der Pokal; Einerlei; Waldesfahrt; Schlechtes Wetter
Entstehungsjahr: 1918, op. 69 (Trenner 237)
Fünf Lieder: Auf ein Kind; Des Dichters Abendgang; Rückleben; Einkehr; Von den sieben Zechbrüdern
Entstehungsjahr: 1900, op. 47 (Trenner 200)
Fünf Lieder: Freundliche Vision; Ich schwebe; Kling!; Winterweihe; Winterliebe
Entstehungsjahr: 1900, op. 48 (Trenner 202)
Fünf Lieder für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des Pianoforte: Madrigal; Winternacht; Lob des Leidens; Aus den Liedern der Trauer; Heimkehr, Entstehungsjahr: 1886, op. 15 (Trenner 148)
Fünf Lieder: Ich trage meine Minne; Sehnsucht; Liebeshymnus; O süßer Mai; Himmelsboten
Entstehungsjahr: 1896, op. 32 (Trenner 174)
Fünf Lieder: Leises Lied; Junghexenlied; Der Arbeitsmann; Befreit; Lied an meinen Sohn
Entstehungsjahr: 1898, op. 39 (Trenner 189)
Fünf Lieder: Wiegenlied; In der Campagna; Am Ufer; Bruder Liederlich; Leise Lieder
Entstehungsjahr: 1899, op. 41 (Trenner 195)
Für Musik,
Entstehungsjahr: 1879, AV 158 (Trenner 74)
Geheiligte Stätte,
Entstehungsjahr: 1881, AV 170 (Trenner 107)
Gesänge des Orients: Ihre Augen; Schwung; Liebesgeschenke; Die Allmächtige; Huldigung
Entstehungsjahr: 1928, op. 77 (Trenner 257)
Gute Nacht,
Entstehungsjahr: 1871, AV 193 (Trenner 10)
Herbstabend (Fragment),
Entstehungsjahr: unbekannt, AV 244 (Trenner 226 )
Herz, mein Herz,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 8 (Trenner 8)
Husarenlied,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 14 (Trenner 42)
Im Sonnenschein, für Baß und Klavier,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 121 (Trenner 268)
Im Walde,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 43 (Trenner 62)
Immer leiser wird mein Schlummer,
Entstehungsjahr: 1880, AV 166 (Trenner 97)
In Vaters Garten heimlich steht ein Blümlein,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 64 (Trenner 88)
John Anderson,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 73 (Trenner 101)
Krämerspiegel: Es war einmal ein Bock; Einst kam der Bock als Bote; Es liebte einst ein Hase; Drei Masken sah ich am Himmel stehn; Hast du ein Tongedicht vollbracht; O lieber Künstler sei ermahnt; Unser Feind ist, großer Gott; Von Händlern wird die Kunst bedroht; Es war mal eine Wanze; Die Künstler sind die Schöpfer; Die Händler und die Macher; O Schröpferschwarm, o Händlerkreis,
Entstehungsjahr: 1918, op. 66 (Trenner 236)
Laß ruhn die Toten,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 35 (Trenner 50)
Lust und Qual,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 36 (Trenner 51)
Mädchenblumen: Efeu, Kornblumen, Mohnblumen, Wasserrose,
Entstehungsjahr: 1888, op. 22 (Trenner 153)
Malven,
Entstehungsjahr: 1948, AV 304 (Trenner 297)
Mein Geist ist trüb,
Entstehungsjahr: 1884, AV 175 (Trenner 128)
Mutter, o sing mich zur Ruh,
Entstehungsjahr: 1880, AV 167 (Trenner 100)
Nebel,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 47 (Trenner 65)
Rote Rosen,
Entstehungsjahr: 1883, o.op. 76 (Trenner 119)
Sankt Michael, für Bass mit Klavier,
Entstehungsjahr: 1942, o.op. 129 (Trenner 280)
Schlichte Weisen: All mein' Gedanken; Du meines Herzens Krönelein; Ach Lieb, ich muß nun scheiden; Ach weh mir unglückhaftem Mann; Die Frauen sind oft fromm und still,
Entstehungsjahr: 1889, op. 21 (Trenner 160)
Sechs Lieder aus Lotusblätter von A. F. Graf von Schack: Wozu noch, Mädchen, soll es frommen; Breit' über mein Haupt dein schwarzes Haar; Schön sind, doch kalt die Himmelssterne; Wie sollten wir geheim sie halten; Hoffen und wieder verzagen; Mein Herz ist stumm, mein Herz ist kalt,
Entstehungsjahr: 1888, op. 19 (Trenner 152)
Sechs Lieder für eine hohe Singstimme mit Klavierbegleitung: Drei Lieder aus den Büchern des Unmuts des Rendsch Nameh: Hab' ich euch denn je geraten, Wanderers Gemütsruhe, Wer wird von der Welt verlangen; Drei Lieder der Ophelia aus Hamlet: Guten Morgen, 's ist Sankt Valentinstag, Sie trugen ihn auf der Bahre bloß, Wie erkenn' ich mein Treulieb',
Entstehungsjahr: 1918, op. 67 (Trenner 238)
Sechs Lieder für hohe Stimme mit Pianobegleitung: Glückes genug; Ich liebe dich; Meinem Kinde; Du bist mein Auge; Herr Lenz; Hochzeitlich Lied,
Entstehungsjahr: 1898, op. 37 (Trenner 187)
Sechs Lieder: An die Nacht; Ich wollt ein Sträußlein binden; Säus'le, liebe Myrte!; Als mir dein Lied erklang; Amor; Lied der Frauen
Entstehungsjahr: 1918, op. 68 (Trenner 235)
Sechs Lieder: Gefunden; Blindenklage; Im Spätboot; Mit deinen blauen Augen; Frühlingsfeier; Die heiligen drei Könige aus Morgenland,
Entstehungsjahr: 1905, op. 56 (Trenner 220)
Sechs Lieder von A. F. von Schack für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte: Seitdem dein Aug' in meines schaute; Ständchen; Das Geheimnis; Aus den Liedern der Trauer; Nur Mut!; Barcarole,
Entstehungsjahr: 1886, op. 17 (Trenner 149)
Sinnspruch,
Entstehungsjahr: 1919, o.op. 105 (Trenner 239)
Skatkanon für vier Männerstimmen,
Entstehungsjahr: 1903, o.op. 95 A (Trenner 210)
Soldatenlied für eine tiefe Singstimme und Klavier,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 48 (Trenner 66)
Spielmann und Zither,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 40 (Trenner 58)
Spruch,
Entstehungsjahr: 1930, o.op. 116 (Trenner 261)
Und dann nicht mehr, für Bass mit Klavier,
Entstehungsjahr: 1929, o.op. 114 (Trenner 258)
Vier Gesänge für eine Singstimme mit Begleitung des Orchesters: Verführung; Gesang der Apollopriesterin; Hymnus; Pilgers Morgenlied,
Entstehungsjahr: 1896, op. 33 (Trenner 180)
Vier letzte Lieder für Sopran und Orchester: Frühling; September; Beim Schlafengehen; Im Abendrot,
Entstehungsjahr: 1948, o.op. 150 (Trenner 296)
Vier Lieder für eine (hohe) Singstimme mit Pianofortebegleitung: Blauer Sommer; Wenn; Weißer Jasmin; Stiller Gang,
Entstehungsjahr: 1895, op. 31 (Trenner 173)
Vier Lieder für hohe Stimme mit Pianobegleitung: Anbetung, Das Rosenband; Für fünfzehn Pfennige; Hat gesagt - bleibt's nicht dabei; Anbetung,
Entstehungsjahr: 1898, op. 36 (Trenner 186)
Vier Lieder: Cäcilie, Ruhe, meine Seele!; Cäcilie; Heimliche Aufforderung; Morgen!,
Entstehungsjahr: 1894, op. 27 (Trenner 170)
Vom künftigen Alter, für Baß mit Klavier,
Entstehungsjahr: 1929, o.op. 115 (Trenner 260)
Vorüber ist der Graus der Nacht (unvollständige Bleistiftskizze),
Entstehungsjahr: 1896, AV 221 A (Trenner 178)
Waldconcert,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 5 (Trenner 5)
Waldesgesang,
Entstehungsjahr: 1882, AV 172 (Trenner 112)
Weihnachtsgefühl,
Entstehungsjahr: 1899, o.op. 94 (Trenner 198)
Weihnachtslied,
Entstehungsjahr: 1870, o.op. 2 (Trenner 2)
Wer hat's getan?,
Entstehungsjahr: 1885, o.op. 84 A (Trenner 142)
Wiegenlied,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 41 (Trenner 59)
Winterreise,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 4 (Trenner 4)
Wir beide wollen springen,
Entstehungsjahr: 1896, o.op. 90 (Trenner 175)
Xenion,
Entstehungsjahr: 1942, o.op. 131 (Trenner 282)
Zugemessne Rhythmen reizen freilich,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 122 (Trenner 269)
Zwei Gesänge für eine tiefe Bassstimme mit Orchesterbegleitung: Das Tal; Der Einsame,
Entstehungsjahr: 1906, op. 51 (Trenner 206)
Zwei größere Gesänge für eine tiefere Stimme mit Orchesterbegleitung: Notturno; Nächtlicher Gang,
Entstehungsjahr: 1899, op. 44 (Trenner 197)
Zwei Lieder: Frühlingsgedränge; O wärst du mein,
Entstehungsjahr: 1891, op. 26 (Trenner 166)
Melodram
Das Schloß am Meer, Melodram nach Ludwig Uhlands Gedicht,
Entstehungsjahr: 1899, o.op. 92 (Trenner 191)
Enoch Arden, ein Melodram für Pianoforte,
Entstehungsjahr: 1897, op. 38 (Trenner 181)
Chorwerke
An den Baum Daphne, Epilog zu Daphne für neunstimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1943, o.op. 137 (Trenner 272a)
Austria, für großes Orchester mit Männerchor,
Entstehungsjahr: 1929, op. 78 (Trenner 259)
Bardengesang für Männerchor und Orchester,
Entstehungsjahr: 1906, op. 55 (Trenner 219)
Bardengesang aus Die Hermanns-Schlacht für Männerchor und Instrumente,
Entstehungsjahr: 1886, AV 181 (Trenner 144)
Besinnung für gemischten Chor und Orchester, Fragment ,
Entstehungsjahr: 1949 , AV 306 (Trenner 298 )
Cantate für vierstimmigen Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1914, o.op. 104 (Trenner 232)
Chor aus Elektra von Sophokles für Männerstimmen und Orchester,
Entstehungsjahr: 1881, o.op. 74 (Trenner 104)
Deutsche Motette, für 4 Solostimmen und 16stimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1913, op. 62 (Trenner 230)
Die Göttin im Putzzimmer für achtstimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 120 (Trenner 267)
Die Tageszeiten, Liederzyklus für Männerchor und Orchester: Der Abend, Der Morgen, Die Nacht, Mittagsruh,
Entstehungsjahr: 1927, op. 76 (Trenner 256)
Drei Männerchöre: Der Brauttanz, Lied der Freundschaft, Schlachtgesang,
Entstehungsjahr: 1899, op. 45 (Trenner 193)
Drei Männerchöre: Traumlicht, Vor den Türen, Fröhlich im Maien,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 123 (Trenner 270)
Durch Einsamkeiten, für vierstimmigen Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1938, o.op. 124 (Trenner 273)
Festchor mit Klavierbegleitung,
Entstehungsjahr: 1880, AV 169 (Trenner 102)
Hymne für Bläserchor, großes Orchester und Frauenchor,
Entstehungsjahr: 1897, o.op. 91 (Trenner 183)
Kaiserhymne für gemischten Chor,
Entstehungsjahr: 1915, (Trenner 218b)
Olympische Hymne für gemischten Chor und Orchester,
Entstehungsjahr: 1934, o.op. 119 (Trenner 266)
Schwäbische Erbschaft für Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1884, o.op. 83 (Trenner 134)
Sechs Volksliedbearbeitungen für vierstimmigen Männerchor a cappella: Geistlicher Maien, Hüt du dich!, Kuckuck, Liebesjagd, Tummler, Wächterlied,
Entstehungsjahr: 1905, o.op. 101 (Trenner 216)
Soldatenlied für Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1899, o.op. 93 (Trenner 192)
Sturmlied für sechsstimmigen Chor und großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1885, op. 14 (Trenner 131)
Taillefer, Ballade für gemischten Chor, Soli und Orchesterbegleitung,
Entstehungsjahr: 1903, op. 52 (Trenner 207)
Vier Sätze einer Messe in D-Dur für gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 31 (Trenner 54)
Volkshymne für gemischten Chor,
Entstehungsjahr: 1906, (Trenner 218a)
Zwei Gesänge: Hymne, Der Abend, für 16stimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1897, op. 34 (Trenner 182)
Zwei Lieder für 4-stimmigen gemischten Chor a cappella: Frühlingsnacht, Morgengesang,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 25 (Trenner 37)
Zwei Männerchöre: Altdeutsches Schlachtlied, Liebe,
Entstehungsjahr: 1899, op. 42 (Trenner 194)
Andere Vokalmusik
Der weiße Hirsch, für Alt, Tenor, Baß und Klavier,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 6 (Trenner 6)
Hab Dank du güt'ger Weisheitsspender, Vierzeiliger Text für eine Baßstimme,
Entstehungsjahr: 1939, o.op. 126 (Trenner 275)
Hymne auf das Haus Kohorn für zwei Tenöre und zwei Bässe,
Entstehungsjahr: 1925, o.op. 113 (Trenner 252)
Kanon,
Entstehungsjahr: 1903, o.op. 95 (Trenner 208)
Notschrei aus den Gefilden Lapplands, Vierzeiliger Text für eine Singstimme,
Entstehungsjahr: 1940, o.op. 127 (Trenner 276)
Richard Till Khnopff,
Entstehungsjahr: 1898, (Trenner 188)
Sieben vierstimmige Lieder für Gesangsquartett oder gemischten Chor a cappella: Käferlied, Pfingsten, Schneeglöcklein, Spielmannsweise, Trüb blinken nur die Sterne, Waldessang, Winterlied,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 67 (Trenner 92)
Utan svafvel och fosfor, schwedischer Zündholzschachtel-Text für vier Männerstimmen,
Entstehungsjahr: 1889, o.op. 88 (Trenner 159)
Wer tritt herein, Sechszeiliger Text für eine Singstimme,
Entstehungsjahr: 1943, o.op. 136 (Trenner 289)